Haarlänge

Das Gen L steht für die Haarlänge. L steht für Kurzhaar, l für Langhaar. Die paarigen Kobinationen LL, Ll und ll sind möglich. Da L dominat über l ist, sieht man bei Kombinationen, die L enthalten immer ein kurzhaariges Tier.
Briten sind Kurzhaarkatzen. Sie sollten theoretisch LL sein. Da früher zur Verbesserung des Types Perserkatzen (ll) eingekreuzt wurden, hatten die Tiere der nächsten Generation die Kombination Ll. Sie waren kurzhaarig, konnten aber Langhaar vererben. Dieses l vererbte sich weiter, da man es an den mischerbigen Tieren nicht sehen und daher auch nicht auskreuzen kann.

Auch heute gibt es noch Briten mit der Kombination Ll. Haben Mutter und Vater je ein l, können langhaarige Tiere fallen. Das sind die sogenannten 'Britisch Langhaar', 'High-/Lowlander' oder 'Britanica'. Einige Vereine erkennen sie als eigene Rasse an. Die FIFé erkennt 'Britisch Langhaar' nicht als Rasse an.

Zidaya´s Belinda Carlisle

Zidaya´s Belinda Carlisle

Highlander (Britisch Langhaar) bs
chocolate smoke

Züchter / Besitzer: Bettina Meier, Björn Kisters, Essen


Buddy Holly of Harrow Mountain

Buddy Holly of Harrow Mountain

Highlander (Britisch Langhaar) c
lilac
Züchter: Iris Gutknecht, Werther
Besitzer: Bettina Meier, Björn Kisters, Essen


Beispiele:

Dieses ist ein Verpaarung, wie sie früher zur Verbesserung des Types der Briten gemacht wurde:
reinerbig Kurzhaar-Kater (BKH) x reinberbig Langhaar-Katze (Perser)

 

Kater

L L

Katze

l Ll Ll
l Ll Ll

Alle Jungtiere sind mischerbig für Langhaar, phänotypisch Kurzhaar.


Man verpaarte die mischerbigen Tiere, wenn sie dem Briten-Typ entsprachen, teilweise weiter:
mischerbig Kurzhaar-Kater (BKH variant) x reinerbig Kurzhaar-Katze (BKH)

 

Kater

L l

Katze

L LL Ll
L LL Ll

Alle Jungtiere aus dieser Verpaarung sind phänotypisch Kurzhaar. Allerdings sind die Hälfte der Jungtiere mischerbig für Langhaar. Da man es den Tieren nicht ansieht, kann man die mischerbigen Tiere nach dem Phänotyp nicht selketieren. Verpaart man mischerbige Tiere, von denen man es nicht weiss, immer weiter mit kurzhaarigen Katzen, kann man immer wieder mischerbige Tiere erhalten, ohne es zu wissen.


Treffen nun zwei mischerbige Katzen wieder zusammen, passiert das:
mischerbig Kurzhaar-Kater (BKH variant) x mischerbig Kurzhaar-Katze (BKH variant)

 

Kater

L l

Katze

L LL Ll
l Ll ll

25 % der Jungtiere sind reinerbig Kurzhaar, 50 % mischerbig Kurzhaar. Die Jungtiere mit diesen beiden Genotypen sind phänotypisch Kurzhaar. Die restlichen 25 % der Jungtiere sind reinerbig Langhaar und zeigen es auch. Dies sind die in Britenwürfen gelegentlich vorkommenden "Langhaarbriten".

Lisalana`s Sweet Nonsense

Lisalana`s Sweet Nonsense

Highlander (Britisch Langhaar) fs 11 03
schwarz-schildpatt-silber-shaded weiss

Züchter / Besitzer: Claudia Wonnemann, Datteln




Kein Navigationsmenü? Klick hier